Home / Wechselstube / Euronet Worldwide ATM Geldautomat im Test

Euronet Worldwide ATM Geldautomat im Test

Bei Euronet Worldwide ATM handelt es sich um einen Anbieter für elektronische Zahlungsdienste. Dieser hat seinen Sitz in den USA, genau genommen in Leawood in Kansas. Euronet Worldwide ATM bietet den Kunden unterschiedliche Dienstleistungen an. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1994. Dabei soll das Grundprinzip des Anbieters dafür sorgen, dass die Kunden zu jeder Zeit auf der gesamten Welt die Möglichkeit dazu haben werden, Bargeld abheben zu können. Dies bietet dann den Vorteil, dass man nicht immer viel Bargeld bei sich führen muss, was dann auch vor Diebstahl schützen kann.

Beste Karten um Bargeld im Ausland abzuheben

Tipp

N26 Bankkonto mit Reiseversicherung Test

N26

Sehr gutes Konto

  • Gebührenfreie Bargeldabhebungen in Fremdwährungen
  • Kostenloses EUR-IBAN-Konto
  • Viele Möglichkeiten
  • Mit Reiseversicherung
Tipp

Miles and More kreditkarte im test

Miles&More

Gold&Blue Kreditkarte

  • Pro 2 Euro Kartenumsatz 1 Meile sammeln
  • Auslandsreisekrankenversicherung
  • 4.000 Meilen Willkommensbonus
  • Unbegrenzte Meilengültigkeit

Was bietet Euronet Worldwide an?

Euronet Worldwide ATM Geldautomat im TestIn den Dienstleistungen von Euronet Worldwide ATM sind einige Faktoren enthalten, von denen der Kunde auf der gesamten Welt dann profitieren kann.

So wird es möglich, dass man durch die Automaten von Euronet auf der gesamten Welt immer die Möglichkeit dazu hat, Bargeld abheben zu können. Dazu benötigt man dann nur den Zugang zu einem Euronet Geldautomaten. Diese kann man allerdings mittlerweile an sehr vielen Standorten vorfinden. Alleine in Deutschland gibt es bereits über 2.000 Geräte.

Meistens findet man die Automaten von Euronet Worldwide ATM innerhalb von Shopping Centern und in Einkaufsstraßen oder sogar auf der Autobahn Raststätte. Hiermit soll eine optimale Bargeldversorgung für die Kunden optimiert werden. Erkennbar sind die Euronet Worldwide ATM Geldautomaten auch äußerlich, da sie eine gelbe Farbe aufweisen.

Damit gehört Euronet Worldwide ATM zu den führenden Anbietern für Geldautomaten auf der gesamten Welt. Sicherlich hat es viele Vorteile, das der Kunde schnell und bequem an sein Bargeld gelangen, kann. Unternehmer haben sogar die Möglichkeit einen Euronet Worldwide ATM Geldautomaten zu leihen, um ihren Kunden den Zugang zu diesem Service zu gewährleisten.

Was kostet Geld abheben bei Euronet Worldwide?

Geld abheben bei Euronet Worldwide Kosten und GebührenEs gibt eine Problematik, mit der man sich als Kunde immer befassen muss, wenn man Geld an einem Automaten abhebt, der nicht der eigenen Bank zugehörig ist. Das sind die Gebühren, die stets anfallen, was nicht nur bei Euronet Worldwide ATM der Fall ist. Bei Euronet kann diese Gebühr zwischen 1,95 Euro und 4,99 Euro liegen. Diese Gebühren kommen zu den Gebühren hinzu, welche die eigene Bank auch für die Transaktion mit Fremdbanken erhebt.

Leider ist es oft so, dass man zuerst mit der Bargeldabhebung beginnt und erst im letzten Schritt darauf hingewiesen wird, dass hierbei auch diese Gebühren berechnet werden. An dieser Stelle brechen die wenigsten Kunden dann den Vorgang noch ab. Sobald den Kunden dieser Warnhinweis nun entgeht, kann es zur Überraschung kommen, wenn man die Kontoauszüge dann näher betrachtet.

Gebühren in Deutschland

Wer innerhalb von Deutschland Geld an einem Euronet Worldwide ATM Geldautomaten abheben möchte, muss mit einer Gebühr von 1,95 Euro bis 4,99 Euro rechnen, die zusätzlich zu den regulären Bankgebühren noch anfallen wird.

Euronet Gebühren im Ausland

Bei Abbuchungen im Ausland können bei der Nutzung der Euronet Worldwide ATM Geldautomaten durchaus auch mindestens 2 Euro bis 6 Euro an Gebühren anfallen. Dies ist sicher abhängig davon, in welchem Land man sich gerade aufhält. Man muss aber bedenken, dass es vor dem Abschluss der Abbuchung auch immer einen entsprechenden Hinweis vom Anbieter lesbar auf dem Geldautomaten gibt. So kann man immer noch entscheiden, ob man den Vorgang durchführen oder lieber abbrechen möchte.

Euronet Sparkasse Kunden Gebühren

Auch wenn man mit Euronet bei der Sparkasse als Kunde Geld abheben möchte, muss man die Gebühren zwischen 1,95 Euro und 4,99 Euro bezahlen. Sie sind für Euronet immer ein Fremdkunde, und dieser verlangt für seine Leistungen deshalb stetig diese Gebühren.

Erfahrungen mit Euronet Worldwide ATM Geldautomaten

Bei den Bargeldabhebungen bei Euronet Worldwide ATM kommt es für die Kunden zu einigen Vor- und Nachteilen, welche man durchaus berücksichtigen sollte, wenn man Geld abheben möchte.

Vorteile

  • über 2.000 Geldautomaten weltweit
  • viele Geldautomaten auf der gesamten Welt

Nachteile

  • Abbuchungen werden teilweise mit enorm hohen Gebühren belastet

Wurde Euronet von der Stiftung Warentest getestet?

Euronet Worldwide ATM - Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest hat sich mit einem Test über bundesweite Automatenbetreiber befasst, zu welchen auch bei Euronet Worldwide ATM gehört. Zusätzlich wurde auch eine Studie zum Geldabheben im Ausland und dem Vermeiden von möglichen Kostenfallen durchgeführt. Dabei kam man zu dem Ergebnis, dass gerade bei Abhebungen im Ausland oftmals eine klare Irreführung der Kunden normal zu sein scheint. Als man den bei Euronet Worldwide ATM testete wurde auch eine Gebühr von 4,99 Euro erhoben, was viele Kunden als Wucher und unverschämt empfinden.

Allerdings erweist sich diese Fixgebühr, noch als günstiger, wenn man im Gegensatz dazu andere Anbieter betrachtet. Bei diesen fielen oftmals Gebühren an, die sich prozentual auf die abgebuchte Summe bezogen haben.

Problematisch betrachtete die Stiftung Warentest auch den schlechten Umtauschkurs, den viele Anbieter auswählen, ohne dass dies den Kunden bewusst war. Deshalb erfolgte die Empfehlung, dass man sich vorab über den aktuellen Wechselkurs informieren sollte, bevor man irgendwo Geld abheben würde.

Fazit

Grundsätzlich kann man die Serviceleistungen von bei Euronet Worldwide ATM als positiv einstufen. Denn durch die Tatsache, dass der Anbieter viele Geldautomaten auf der gesamten Welt besitzt, kann der Kunde Bargeld abheben, wodurch er dann nicht gezwungen ist, ständig Bargeld mit sich führen zu müssen. Allerdings gibt es viele Kundenbeschwerden darüber, dass die Gebühren viel zu hoch sind, die für jede Bargeldabhebung zusätzlich zu den Bankgebühren anfallen. Hierbei muss man aber nach kritischer Betrachtung feststellen, dass diese Thematik nicht nur bei Euronet Worldwide ATM betrifft, sondern auch bei vielen anderen Betreibern von Geldautomaten gegeben ist.

Multiwährungs-Konto ansehen!

Auch interessant

Euro in Norwegische Kronen wechseln

Euro in Norwegische Kronen wechseln – Norwegen Geld umtauschen

Norwegen ist ein traumhaft weites Land weit im Norden. Das skandinavische Land ist bekannt für …