Ist man verpflichtet, jedes Jahr eine Steuererklärung zu machen?

Zuerst einmal ist es wichtig zu wissen, dass es hier zwei wichtige Gruppen gibt. Diejenigen, welche gesetzlich dazu verpflichtet sind, eine Steuererklärung zu machen und diejenigen, welche ihre Steuererklärung vollkommen freiwillig abgeben.

Finanzkompetenz Quiz

Finanzkompetenz Quiz

Wie gut kennst Du Dich mit Wirtschaft und Finanzen aus? Teste es in unserem Quiz.

1 / 14

Welche Börse ist die größte gemessen an der Marktkapitalisierung?

2 / 14

Sitz der Deutschen Bundesbank ist in...

3 / 14

Die beiden wichtigsten Handelspartner der EU sind …

4 / 14

In welchem Staat Europas ist die Wirtschaftskraft pro Kopf am höchsten?

5 / 14

Wie viele Stellen hat eine deutsche IBAN (Internationale Bankkontonummer)?

6 / 14

Wofür steht das Wort "SCHUFA"?

7 / 14

Welcher Kreditkartentyp bietet eine Option auf Teilzahlung an?

8 / 14

Durch welche Kennziffer wird ein Deutsches Kreditinstitut identifiziert?

9 / 14

Wie wird der Bank-Überziehungskredit bei Privatpersonen genannt?

10 / 14

Mindestanlagebetrag von Bundesschatzbriefen ist...

11 / 14

In welchem Zeitraum kann die Lastschrift durch eine Einzugsermächtigung widerrufen werden?

12 / 14

Die Abkürzung für einen einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum im Bankwesen ist...

13 / 14

Welcher Kurs legt den Preis für ausländische Währungseinheiten in inländischer Währung fest?

14 / 14

Seit wann wird die geförderte freiwillige Form der Altersvorsorge "Riester-Rente" angeboten?

Prozentzahl richtiger Antworten:

The average score is 69%

0%

Muss sie gemacht werden?

Wer gesetzlich dazu verpflichtet ist, seine Steuererklärung zu machen, muss diese natürlich auch jedes Jahr fristgerecht beim Finanzamt einreichen. Nun gibt es zusätzliche Regelungen. So kann es zum Beispiel sein, dass man im einen Jahr dazu verpflichtet ist, seine Steuererklärung abzugeben, weil man zwei Arbeitgeber hatte. Sollte man im Folgejahr nur noch noch einen Arbeitgeber haben, dann besteht in diesem Jahr auch keine Pflicht mehr dazu, seine Steuererklärung einreichen zu müssen.

Stand: 12.10.2021

Markus M.
Letzte Artikel von Markus M. (Alle anzeigen)

Auch interessant

Was ist Brutto?

Was ist Brutto?

Auf den Begriff Brutto stößt man immer wieder einmal. Zum Beispiel beim Einkaufen lesen Sie …