BIC Volksbank Pforzheim – SWIFT Code

BIC Volksbank PforzheimWarum gibt es eigentlich BIC, SWIFT und IBAN für die Volksbank Pforzheim? Wofür stehen diese Codes?

  • BIC = Bank Identifier Code
  • IBAN = International Bank Account Number
  • SWIFT = Society of Worldwide Interbank Financial Telecommunication

Das ist eigentlich ganz einfach zu beantworten. Im Jahre 2008 wurde angefangen, die Bankleitzahlen und Kontonummern durch die IBAN und den BIC zu ersetzen. Auf diese Weise wurden die Identifizierung der Geldinstitute und Unternehmen, die Anspruch auf einen BIC hatten, schneller und besser identifiziert. Heute kennt man es nicht anders.

Sieht man sich die IBAN – Nummer genauer an, erkennt man dort immer noch seine Kontonummer und Bankleitzahl, die darin zusammengefügt wurden. Die fehlenden Stellen wurden, falls beide Nummern zusammen etwas zu kurz für die dafür bestimmten Felder waren, einfach mit Nullen „aufgepolstert“.

Der BIC besteht aus verschiedenen, alphanumerischen Zeichen und nimmt 8 bis 11 Stellen in Anspruch. Jede dieser Stellen sagt etwas über das Geldinstitut oder Unternehmen aus.

Welche Informationen enthält der BIC Volksbank Pforzheim?

Der BIC besteht manchmal nur aus Buchstaben, aber manchmal mischen sich auch Zahlen darunter. Aber, diese Buchstaben- und Zahlenfolgen haben Ihren Sinn und bedeuten folgendes:

  • An der ersten Stelle stehen 4 Zeichen, die zur Identifizierung dienen. Sie können von der Bank selbst gewählt werden.
  • Danach sind 2 Stellen, die den Ländercode anzeigen.
  • Die nächsten 2 Stellen werden mit der Zeichenkennung für den Ort ausgefüllt.
  • Ganz zum Schluss befinden noch einmal 3 Stellen, diese zeigen die Kennzeichnung für den Standort des
  • Geldinstitutes und die jeweilige Abteilung an. Allerdings ist das Ausfüllen dieser Stellen optional.

Wie lautet die BIC der Volksbank Pforzheim?

Für die Volksbank Pforzheim wurde folgener BIC, zur Identifizierung, vergeben: VBPFDE66
  • VBPF – bezeichnet die Volksbank Pforzheim
  • DE – steht für Deutschland
  • 66 – die Ortskennung

Hier wurde auf die Zeichenkennung für die Abteilung verzichtet, deswegen besteht der Code auch nur aus 8 Zeichen.

Fazit

Der BIC wird an Geldinstitute und Unternehmen, die Anspruch darauf haben, von der SWIFT vergeben, um die Identifizierung zu erleichtern. Überweisungen sind damit außerdem auch schneller beim Empfänger.
Für einen Geldtransfer im Inland wird der BIC Volksbank Pforzheim nicht benötigt. Nur, wenn eine Überweisung die Grenzen des europäischen Zahlungsraumes überschreiten soll, muss der jeweilige BIC – oder auch SWIFT – Code, verwendet werden.

Auch interessant

BIC Volksbank Köln Bonn

BIC Volksbank Köln Bonn – SWIFT Code

Nachdem die Bankleitzahl und die Kontonummer als 2 eigenständige Nummern abgeschafft wurden, bzw. in einer …